Bündnis für Familie Kreis Unna lud zu einer Podiumsdiskussion

Heute Abend war der heimische Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke erneut Teilnehmer einer Podiumsdiskussion. Das Bündnis für Familie Kreis Unna lud unter der Überschrift „Wahlprüfsteine“ zu einer Diskussion ins Kreishaus Unna ein. Thema waren die politischen Positionen beim Thema Bildungsarbeit im Elementarbereich. Neben Ganzke standen Dagmar Hanses (Bündnis 90/Die Grünen), Ina Scharrenbach (CDU) und Marcel Hafke (FDP) auf dem Podium. Die Moderation übernahm Dr. Remi Stork (Münster).

In seinen einleitenden Worten sagte der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann etwas zur Geschichte des Büdnisses und Petra Buschmann-Simons (Sprecherin des Bündnisses) lieferte einen Rückblick auf vergangene Veranstaltung. Moderator Remi Stork machte zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass man die Abgeordneten und ihre inhaltlichen Positionen zum Thema Familie genau prüfen wird.

Ganzke nahm den Ball sofort auf und erläuterte seinen familiären Hintergund als Vater eines Sohnes und Ehemann einer Frau, die Vollzeit arbeitet. Er erlebt die Auswirkungen der Familienpolitik also am eigenen Leib. Inhaltlich machte der Massener deutlich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden muss und das dies u. a. mit kostenfreier Kindebetreuung von Anfang an erreicht werden kann. „In unseren Regierungsjahren haben wir das dritte Kindergartenjahr freigestellt und in unserem Landtagswahlprogramm gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: 30 Stunden Kinderbetreuung pro Woche möchten wir freistellen“, ergänzte Ganzke. Im weiteren Verlauf der Diskussion machte der Abgeordnete den Vorschlag für einen „Pakt für Vereinbarkeit in NRW“. Mit einem solchen Pakt könnte man familienfreundliche Unternehmen weiter unterstützen, aber auch neue Modelle entwickeln und fördern.

Zum Abschluss der Diskussion machte Ganzke deutlich, dass man auch an der Qualität der Betreuung in Kindertagesstätten weiter arbeiten muss. „Genügend Personal in Kitas ist zwingend erforderlich, um eine gute Kinderbetreuung zu gewährleisten. Die Kita-Leitung beispielsweise muss sich um Führungsaufgaben kümmern und kann sich nicht nebenbei noch in die Betreuung einbringen“, hielt der Politiker fest.

Um sich vor Ort ein Bild der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern in einer Kindertagesstätte zu machen, besucht Ganzke gemeinsam mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am 03.04. die AWO-Kita Rasselbande in Königsborn.