„Ganzke unterwegs“: Besuch beim „Salier“-Mietprojekt in Königsborn

Am vergangenen Sonntag besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke die Wohngruppe „Salier“ in Unna-Königsborn. Die „Salier“ sind eine der ersten Gruppen des Vereins „Neue Wohnformen Unna e.V.“ Mit innovativen Wohnprojekten ist es das Ziel des Vereins, mehrere Generationen von Menschen unter einem Dach zusammen zu führen. Der Name der Gruppe erinnert an die Salzgewinnung, die in Königsborn eine lange Tradition hat. Die Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat zu einem gemeinsamen Brunch, um Neuigkeiten in geselliger Runde auszutauschen. Das ist nur eine der zahlreichen Aktivitäten, von denen sich Hartmut Ganzke ein Bild machen konnte.

Angeregte Gespräche am Sonntagmorgen.

Zunächst berichtete der Abgeordnete von seiner Arbeit in Düsseldorf und seinen politischen Schwerpunkten. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses erzählten von Ihren kommenden Projekten und berichteten über die Vor- und Nachteile des Zusammenlebens. Auch andere innovative Wohnformen wurden diskutiert.

In der „Salier“-Gruppe leben in der Effertzstraße in Unna-Königsborn rund 40 Personen in einem Wohnkomplex der UKBS. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft übernahm ein altes Gebäude der Stadt Unna und sanierte es.  2010 wurde das Gebäude von den Saliern bezogen. 2012 kam dann noch ein Anbau dazu und seitdem ist die Hausgruppe komplett. Nach dem Brunch führten die Bewohnerinnen und Bewohner Hartmut Ganzke durch den Gebäudekomplex sowie die Außenanlage. Vorher ließ es sich der Massener nicht nehmen einen Gruß im Gästebuch der „Salier“ zu hinterlassen. Zum Abschluss des knapp zweistündigen Austausches ist für den Abgeordneten klar: „Das ist eine Wohnform, bei der sich jeder für jeden einsetzt! So stelle ich mir Solidarität vor.“