Besuch beim Kreisbrandmeister Thomas Heckmann

Am vergangenen Montag war ich zu Gast in der Florianstraße beim neuen Kreisbrandmeister Thomas Heckmann. Mein Antrittsbesuch war ein guter Anlass, um  mich die über aktuelle Situation der Wehren vor Ort und die Auswirkungen von Entscheidungen im Land mit dem obersten Leiter der Feuerwehr im Kreis Unna auszutauschen. Hier gab es zu meiner Überraschung immer noch Anlass um über die Einsatzart der sog. „Ölspur“ zu sprechen, aber auch über die Ausstattung der über 2.000 ehrenamtlichen Kammeradinnen und Kammeraden in den 10 Städten des Kreises. Ebenfalls Thema war das Projekt Feuerwehr Ehrensache. Hierzu wird es im Laufe des Jahres 3 Termine geben um in Sachen Mitgliedergewinnung seitens der Feuerwehr mehr zu erreichen, aber auch einen Termin um die Arbeitgeber besser darauf zu sensibilisieren um ihre Arbeitnehmer im täglichen Arbeitsleben für ihre Feuerwehrtätigkeit zu unterstützen. Im Weiteren nutzte ich noch die Gelegenheit mir die Rettungsleitstelle des Kreises Unna anzuschauen und erklären zu lassen. Fazit: Unsere Feuerwehr im Kreis Unna ist gut aufgestellt, aber auch das scheinbar unerschöpfliche Engagement der, vor allem ehrenamtlichen, Kammeradinnen und Kammeraden darf man nicht über Gebühr strapazieren. Vor allem der nötige Respekt und der Umgang mit dem Ehrenamt der Feuerwehrmännern- und Frauen am Arbeitsplatz und in der Bürgerschaft ist besonders wichtig. Nur durch Wertschätzung dessen was die Feuerwehr im Kreis Unna täglich für uns alle leistet, können wir die Anstrengungen und die Einsatzzeiten würdigen.