Besuch anlässlich Aktionswoche der Feuerwehren

Hartmut Ganzke MdL informiert sich bei den Leitern der Feuerwehren aus dem Kreis Unna über Arbeits- und Einsatzbedingungen

 

Im Rahmen der Aktionswoche der Feuerwehr besuchte Hartmut Ganzke MdL am vergangenen Montag die Feuer und Rettungswache an der Florianstraße in Unna. Im Gespräch mit den Wehrleitern des Kreises Unna erhielt er umfassende Einblicke in die Arbeits- und Einsatzbedingungen der Feuerwehrkräfte.

 

Dazu erklärt Ganzke:

 

„Für die Politik der SPD-Landtagsfraktion hat die Stärkung der Feuerwehren und insbesondere des Ehrenamtes eine hohe Priorität. „Vor diesem Hintergrund kann es überhaupt nicht sein, dass freiwillige Feuerwehrleute Probleme oder Nachteile vor Ort an Ihren Arbeitsstätten erfahren, dafür dass sie einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft leisten“, sagte Ganzke nachdem ihm derartige Beispiele dargelegt wurden. „Es kann nicht sein, dass wir Ehrenamt fordern und da, wo Ehrenamt sogar Leben rettet, den Feuerwehrkräften möglicherweise berufliche Nachteile entstehen. Gemeinsam mit dem zuständigen Sprecher der SPD Kreistagsfraktion, Uwe Zühlke, sagte Ganzke den Wehrführern zu, sowohl im Kreistag als auch auf Landesebene die Arbeit der Feuerwehren zu unterstützen.