Besuch bei der Hilfsorganisation „Education for All“ in Bergkamen

Seit mehr zwölf Jahren setzt sich Dirk Fißmer aus Bergkamen für bedürftige Menschen in der ganzen Welt ein. Die Idee entstand im Sommer 2007 auf einer Pakistan Reise, als er vor Ort viel Elend und Armut sehen musste. Er gründete die Hilfsorganisation Education Fo All, kurz EFA und unterstützt seither Menschen in Not. Um in diesem Rahmen zu helfen, bedarf es natürlich einem großen Netzwerk aus Sponsoren. Aus dem gesamten Kreis Unna und darüber hinaus zählen viele Geschäftsleute und Unternehmer zu den Unterstützern von Dirk Fißmers Engagement.  Alle möglichen Hilfsgüter des täglichen Lebens werden so immer wieder durch EFA zur Verfügung gestellt. Die Planungen für einen Transport von sieben Tonnen nach Kamerun von Education for All wird am 22.06.2019 umgesetzt. Ein besonderes Projekt ist das von EFA eröffnete Frauenhaus in Tadschikistan. Dafür hat die Organisation im letzten Jahr fünf Industrie-Nähmaschinen gekauft. 15 Frauen können dort nun als Näherinnen ausgebildet werden, um anschließend in Fabriken Arbeit zu finden.

EFA betreibt ein Bildungszentrum, indem u.a. Themen zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung gelehrt wird. Ein Frauen-Zuflucht Haus und ein Kinderheim sind im Bildungszentrum  integriert. Eine neue Idee von Dirk Fißmer ist, die Obdachlosen im Kreis Unna zu unterstützen, dazu hat er bereits Kontakt zur Obdachloseninitiative „Gast-Haus statt Bank“ mit Sitz in Dortmund aufgenommen.

Die erste größere Hilfslieferung ist bereits erfolgt.

Zuletzt wurden sogar Tiere in Not von Fißmers Organisation versorgt. „Ich habe jede Menge Gebrauchsartikel für Hunde und Katzen erhalten, die ich gerne an das Tierheim in Schwerte weiter gegeben habe“, verriet er uns in bei unserem Gespräch.

Beeindruckt von so viel Hilfsbereitschaft und Engagement sage ich ein herzliches Dankeschön, Dirk Fißmer!