Land soll in Corona-Quarantäne OGS-Beiträge übernehmen

Bereits im Frühjahr waren die Schulen wegen Corona geschlossen. In dieser Zeit wurden Eltern zumindest die Gebühren für die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) erlassen. Damals legte das Land ein Förderprogramm auf. In diesem Winter ist das anders. Familien, deren Kinder von den Behörden aus Sicherheitsgründen in Corona-Quarantäne geschickt werden, bleiben oftmals auf den OGS-Kosten sitzen. Das kritisiert nun der heimische Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke

In den Monaten April bis Juli hatte das Land zumindest die Hälfte der OGS-Beiträge übernommen. “ Rund 285.000 EUR flossen in diesem Zeitraum (Kleine Anfrage, Anlage 1, jeweils 2. Spalte, Teilsumme 50 % von B für die Monate April bis Juli zusammenrechnen) nach Schwerte, Unna, Fröndenberg und Holzwickede, wie das Land auf Anfrage der SPD nun berichtete. NRW-weit erstattete das Land für 35,4 Millionen Euro Elternbeiträge für die OGS. „Angesichts der Milliardensummen, um die es in der Corona-Krise geht, ein überschaubarer Beitrag, der für viele Eltern jedoch eine Entlastung in Krisenzeiten bedeutet hat“, so Hartmut Ganzke.

Ganzke fordert nun, auch Eltern zu entlasten, wenn OGS-Angebote aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden müssen. Eine Corona-Quarantäne trifft viele Familien hart. Neben der Sorge, ob es zu einer Ansteckung gekommen ist, kommen meist auch finanzielle Einbußen. „Hier sollte das Land Familien und Kommunen nicht allein lassen und zumindest die OGS-Beiträge erstatten“, fordert der Landtagsabgeordnete aus Unna. Einen entsprechenden Antrag, den die SPD-Fraktion im Landtag NRW eingebracht hat, haben die Fraktionen von CDU und FDP abgelehnt.

„Ich rechne für das Land mit überschaubaren Summen. Schließlich ist nicht jedes OGS-Angebot im Herbst und Winter mit Corona-bedingten Quarantäne-Maßnahmen konfrontiert gewesen. Wenn Ministerin Yvonne Gebauer sowie CDU und FDP die betroffenen Familien jedoch mit einem schulterzuckenden „Pech gehabt“ abspeisen, grenze dies an Zynismus“, so Hartmut Ganzke in seiner jüngsten Pressemitteilung.

Zur gesamten: Kleine Anfrage