Jan Bläsing vertritt Hartmut Ganzke im Landtag
Jugendlandtag 2026: Fröndenberger Jan Bläsing vertritt Hartmut Ganzke im Landtag
Der 20-jährige Geschichtsstudent Jan Bläsing wird in diesem Jahr den heimischen Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke beim Jugendlandtag des Landtags Nordrhein-Westfalen vertreten. Vom 12. bis 14. November 2026 erlebt er in Düsseldorf drei Tage lang hautnah, wie der Landtag arbeitet und wie politische Entscheidungen zustande kommen.
Jan Bläsing freut sich sichtbar auf die besondere Erfahrung. „Ich interessiere mich schon länger für Politik und wollte immer einmal sehen, wie es im Landtag wirklich zugeht. Beim Jugendlandtag kann ich eigene Ideen einbringen und aus erster Hand erleben, wie Entscheidungen diskutiert und getroffen werden, darauf freue ich mich riesig“, sagt er.
Auch Hartmut Ganzke zeigt sich zufrieden. „Jan Bläsing ist ein engagierter junger Mensch, der neugierig ist und Lust auf Politik hat. Der Jugendlandtag ist eine tolle Gelegenheit, den Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erleben, dass Politik aus mehr besteht als Schlagzeilen und Talkshows“, so Ganzke.
Beim Jugendlandtag schlüpfen rund 195 Jugendliche in die Rolle von Abgeordneten, nehmen an Fraktions- und Ausschusssitzungen teil und diskutieren aktuelle Themen der Landespolitik. Höhepunkt ist eine Plenarsitzung im Landtag, in der die Beschlüsse der Jugendlichen gefasst und anschließend dem Hauptausschuss des Landtags übermittelt werden. Seit 2008 haben bereits rund 3.000 junge Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen am Jugendlandtag teilgenommen.