Soziale Netzwerk auf dem Mühlenberg: Landtagsabgeordneter macht sich ein Bild von guter Quartiersarbeit

Landtagsabgeordneter Hartmut Ganzke besuchte am Montag, den 27. März 2017 das Soziale Netzwerk auf dem Mühlenberg in Fröndenberg. Vor Ort sprach er mit den ehrenamtlich Aktiven des Sozialen Netzwerkes und besuchte dafür das Mühlenberger Lädchen.

Hervorgegangen aus der Lenkungsgruppe Mühlenberg besteht, das Soziale Netzwerk seit 2005. Hier treffen sich regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche, Jugendamt, sozialen Dienst, Verwaltung und Kindergarten, um sich ehrenamtlich für Ihr Quartier Mühlenberg einzusetzen. Die Truppe um Jürgen Wiechert betreibt das Bürgerzentrum Mühlenberg und öffnet es in den Stadtteil. Unterschiedlich Gruppen nutzen das Bürgerzentrum und sorgen somit für eine große Programmvielfalt für die Bürgerinnen und Bürger. Dazu organisieren die Aktiven des Sozialen Netzwerkes in ihrer Freizeit Sommerfeste, Aufräumaktionen, Konzerte, um nur ein paar Beispiele für das gute Freizeit- und Kulturangebot zu nennen.

Ein großer Erfolg war die Schaffung des „Mühlenberger Lädchens“. Dieser „Tante-Emma-Laden“ sorgt für die örtliche Nahversorgung und bietet den Mühlenbergerinnen und Mühlenberger alle Artikel des täglichen Bedarfs. „Für die Menschen auf dem Mühlenberg ist das ein gutes Angebot und ich danke der Familie Golovacev sowie allen Ehrenamtlichen im Sozialen Netzwerk. So sieht erfolgreiche Nahversorgung und Stadtteilbelebung in einem Quartier aus“, so Landtagsabgeordneter Ganzke.