Sicherheit in Nordrhein-Westfalen: AG60plus diskutiert mit Hartmut Ganzke und Bernd Engelhardt

20 Seniorinnen und Senioren folgten am Dienstagmorgen, dem 04.April, der Einladung der AG60plus Schwerte in die Gaststätte des VfL Schwerte. In der Schützenstraße diskutierten die Bürgerinnen und Bürger über die Sicherheit in Schwerte. Dafür lud Siegfried Beisemann in seiner Funktion als Vorsitzender der AG60plus Schwerte den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke sowie den Vorsitzenden des Polizeibeirates im Kreis Unna, Bernd Engelhardt, ein.

Als Innenpolitiker berichtete Ganzke die aktuellen Zahlen der Kriminalitätsstatistik aus Düsseldorf und machte deutlich, dass die Zahlen bei den Autodiebstählen und der Raubkriminalität stark rückläufig sind. Es gibt aber bei den Wohnungseinbrüchen noch viel zu tun, da diese in Nordrhein-Westfalen, aufgrund der vielen Autobahnkreuze, ein großes Problem bleiben. Bernd Engelhardt ergänzte mit einem vor Ort Bericht für den ganzen Kreis Unna und für Schwerte. Um die Bürgerinnen und Bürger in NRW zu schützen, werden mehr Polizeibeamte gebraucht und die Gerichte müssen entlastet werden, das war der einhellige Tenor in der folgenden Diskussion. „Darum erhöhten wir die Neueinstellungen bei den Polizeianwärterinnen und –anwärter auf 2.000 pro Jahr. Nur so gibt es weiterhin genug Polizeibeamte vor Ort, um uns alle zu schützen! Dazu kommen 100 zusätzliche Richterinnen und Richter, 100 zusätzliche Staatsanwälte und 100 zusätzliche Kräfte bei den Hilfsdiensten in der Justiz in 2017. Nur so haben wir einen starken Staat!“, erklärt MdL Ganzke.

Wenn es ein Einbrecher nicht innerhalb von 20 Sekunden schafft in die Wohnung zu kommen, dann haut er ab. Darum müssen alle Wohnungen und Häuser besser geschützt werden. Dafür führen das Innenministerium und das Bauministerium NRW gerade Gespräche mit der Wohnungswirtschaft. Ziel muss es sein, dass alle neuen Wohnungen und Häuser den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen müssen. Zu Recht kam die Frage auf, was mit älteren Häusern geschehen soll? Da hat die SPD ganz klar in ihrem NRW-Plan geschrieben, dass sie die Bürgerinnen und Bürger finanziell fördern wird. „Wenn die nächste Landesregierung wieder von der SPD geführt wird, dann werden wir ein Förderprogramm auflegen, dass Eigentümer und Mieter bei der Sicherheits-Nachrüstung mit bis zu 500 Euro pro Haushalt unterstützen wird“, so Hartmut Ganzke. Alle Gäste waren sich einig, dass sie die Förderung sofort in Anspruch nehmen werden und auch ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten davon erzählen. Zum Abschluss bedankte sich Siegfried Beisemann bei allen Gästen sowie den beiden Referenten und kündigte an, diese Veranstaltung zu wiederholen.