„Mehr Respekt und Anerkennung für Erzieherinnen und Erzieher“

„Mehr Respekt und Anerkennung für Erzieherinnen und Erzieher“

Tag der Kinderbetreuung: Für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal!

In Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 10.000 Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege sowie mehr als 100.000 Erzieherinnen, Erzieher und Tageseltern. Sie alle leisten tagtäglich einen großartigen Beitrag zur Erziehung und Bildung unserer Kinder.

Den diesjährigen Tag der Kinderbetreuung nehmen wir zum Anlass, um uns für diese wertvolle Arbeit zu bedanken. Beim Besuch der KiTa Wirbelwind heute Morgen habe ich gemeinsam mit dem Geschäftsführer des AWO Unterbezirks Ruhr-Lippe-Ems, Rainer Göpfert, auf die besondere Bedeutung des Berufsfelds der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Tageseltern hingewiesen. „Den größten Respekt erweisen wir den Beschäftigten aber durch bessere Arbeitsbedingungen in den Kitas, davon bin ich überzeugt!“

Die SPD im Bund hat mit dem Gute-Kita-Gesetz von Franziska Giffey und einem Milliardenpaket dafür eine gute Grundlage geschaffen. Leider verstolpert die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW diese Steilvorlage aus Berlin völlig.

100 Millionen Euro aus dem Gute-Kita-Gesetz des Bundes werden nur eingesetzt, um den Landeshaushalt zu entlasten und den Status-quo zu erhalten. Stattdessen hätten die Mittel für mehr Erzieherausbildung eingesetzt werden sollen, um dem steigenden Fachkräftebedarf gerecht zu werden.

Die Erzieherinnen und Erzieher haben mehr Respekt verdient als sie von dieser Landesregierung erhalten. Dafür sind mutige Investitionen in die Qualität unserer Kitas dringend erforderlich. Die Landesregierung ist dazu aber leider nicht bereit.