Pezhmab Yasami im Iran aus Haft auf Kaution frei gekommen:

Gute Nachrichten hat der Unnaer Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke (SPD) aus dem Iran bekommen: Nach Berichten der Hana-Menschenrechtsorganisation ist Pezhmab Yasami am 07.03.23 gegen Kaution aus dem Zentralgefängnis Ilam entlassen worden. Der heimische Abgeordnete hatte für den Iraner im vergangenen Dezember eine politische Patenschaft übernommen. Yasami war vom iranischen Regime willkürlich verhaftet worden nachdem er an den Protesten in seinem Heimatland teilgenommen hatte. Seither konnte der Gefangene weder seine Familie kontaktieren, noch von seinem Recht auf einen Rechtsbeistand gebrauch machen. Es fehlte jedes Lebenszeichen. Politische Patenschaften sind ein Zeichen, das zurzeit viele Politiker setzen. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte verzeichnet etwa 270 Patenschaften für gewaltlose politische Gefangene wie Menschenrechtsverteidiger, Frauenrechtlerinnen, Journalisten oder Angehörige verfolgter Minderheiten. Ziel ist es, auf die Einzelschicksale aufmerksam zu machen und Verbesserungen in der Gefangenschaft oder im besten Fall eine Freilassung zu erreichen, wie es bei Pezhmab Yasami nun geklappt hat. „Das Pezhmab Yasami nun auf Kaution freigelassen wurde erleichtert mich und zeigt gleichzeitig, dass der weltweite Druck auf das Iranische Regime weiter hoch bleiben muss, um den Mensch im Iran bei ihrem Wunsch nach einem politischen Wechsel und den damit verbundenen Auseinandersetzungen zu unterstützen. Den 20.000 weiteren inhaftierten Iranerinnen und Iranern wünsche ich ebenfalls ihre Freiheit zurück“, so Hartmut Ganzke MdL in einer aktuellen Presseerklärung.