Besuch beim Patenschaftskreis in Fröndenberg:

Am vergangenen Freitag besuchte Hartmut Ganzke MdL den Leiter der „Windmühle“ in Fröndenberg, Werner Reimann. Der Treffpunkt Windmühle ist eine kreiseigene Stadtteileinrichtung für Kinder, Jugendliche und Familien auf dem Mühlenberg, die den Bewohnern des Stadtteils interessante Freizeitangebote, Kultur- und Bildungsveranstaltungen anbietet. Ebenfalls zu Gast, vom örtlichen Patenschaftskreis mit rund 40 ehrenamtlichen Helferinnen- und Helfern, waren Susanne Hippstiel und Karin Eckei. Oft geht es es „Hand in Hand und sehr kollegial zwischen den beiden Einrichtungen zu“, berichtete Karin Eckei im Gespräch mit Hartmut Ganzke. Von hier aus werden viele Aktionen und Patenschaftsveranstaltungen über das ganze Jahr mit den Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und den Fröndenbergern vom Patenschaftskreis und weiteren Partnern organisiert. Hartmut Ganzke half damals dabei, mit Hilfe von Landesmitteln den Bau eines eigenen Integrationszentrums voranzutreiben. „Das Ergebnis des Anbaus ist beeindruckend. Was hier geschaffen wurde ist Beispielhaft für die soziale Arbeit in Fröndenberg,“ lobte Ganzke die Verantwortlichen am Rande des Besuchs. Die Veranstaltungs- und Seminarräume schaffen sehr gute Voraussetzungen um die täglich bis zu 100 Besucher der Einrichtung zu unterrichten, um miteinander zu kochen und gemeinsame Freizeit zu verbringen, so Reimann. Hartmut Ganzke lobte in diesem Rahmen explizit die hohe Wertschätzung der SPD Landespolitik für die unverzichtbare Arbeit der ehrenamtlichen Menschen im Land, die an verschiedensten Stellen die Gesellschaft am Laufen halten. Für die vielen Ideen und Aufgaben die noch anstehen, sagte er den Verantwortlichen vor Ort heute seine volle Unterstützung zu. „Es ist die Pflicht der Politik, den ehrenamtlichen Helfern bei ihrer Aufgabenerfüllung alle Unterstützung zu geben die nötig ist“, so Hartmut Ganzke am vergangenen Freitag.

Hartmut Ganzke lobte in diesem Rahmen explizit die hohe Wertschätzung der SPD Landespolitik für die unverzichtbare Arbeit der kommunalen Integrationszentren. Für die vielen Ideen und Aufgaben die noch anstehen, sagte er den Verantwortlichen vor Ort heute seine volle Unterstützung zu. „Es ist die Pflicht der Politik, den ehrenamtlichen Helfern bei ihrer Aufgabenerfüllung alle Unterstützung zu geben die nötig ist“, so Hartmut Ganzke am vergangenen Freitag.