„Ganzke unterwegs“: Offene Stadtführung in Unna

Am gestrigen Freitag fand die offene Stadtführung in Unna statt. Im Rahmen seiner Ortsteile-Tour „Ganzke unterwegs“ lud MdL Hartmut Ganzke zu einer offenen Stadtführung durch die Unnaer Innenstadt. Durchgeführt wurde die Tour von der HanseTourist. Stadtführer war Peter Sauerland.

Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Freitagabend am Rathaus ein, um an der Führung teilzunehmen. In 1,5 Stunden erfuhr die Gruppe viel interessantes über Unnas Geschichte und Gegenwart. Erster Haltepunkt der Gruppe war das neue „Müller-Gebäude“, von dort ging es vorbei am Hellweg-Museum in den Stadtpark. Dort berichtete Sauerland über die Entwicklung der Unnaer Stadtmauer. Am Morgentor legte die Gruppe eine kurze Pause ein und stieß mit einem traditionellen Hertingpörter an.

Halt an der Unnaer Stadtmauer.

Nach der Pause am Morgentor ging es durch das Nicolaiviertel zum Marktplatz. Am wichtigsten Platz in Unna erzählte Sauerland etwas zum Hussel-Gebäude und zu den Fachwerkhäusern auf dem Markt. Über die Massener Straße ging es dann in Richtung Lindenbrauerei. Hier endete die Führung im Keller der Lindenbrauerei. In der „Abteilung10“ gab es bei Kaltgetränken die Möglichkeit für viele gute Gespräche. „Das war eine interessante Tour mit toller Beteiligung. Ich habe viele Anregungen der Bürgerinnen und Bürger mitgenommen. Diese werde ich jetzt mit meinem Team abarbeiten“, so Ganzke.